Der Münchner Brahms-Chor

Der Münchner Brahms-Chor unter der künstlerischen Leitung von Dirigent Andreas Schlegel ist ein freier Konzertchor mit knapp 80 Sängerinnen und Sängern. Seit mehr als 40 Jahren ist der Chor kreativer Bestandteil des Münchner Konzertlebens. Aufführungen von großen und bekannten Oratorien und Messen verbinden sich mit anspruchsvollen Programmen jenseits der üblichen Pfade. Das Repertoire reicht dabei von der Musik des 16. Jahrhunderts bis hin zu Aufführungen zeitgenössischer Musik und Uraufführungen, von der A-cappella-Literatur bis hin zur Oper. Namhafte Solisten, Musiker und Orchester begleiten die Sängerinnen und Sänger immer wieder zu ihren Konzerten, darunter die Prager Philharmoniker oder die Münchner Symphoniker ebenso wie der Cellist Prof. Wen-Sinn Yang und die Pianistin Margarita Oganesjan.

Der Münchner Brahms-Chor tritt regelmäßig in München in Konzerthäusern wie dem Herkulessaal der Münchner Residenz, der Philharmonie im Gasteig, der Allerheiligen-Hofkirche, der Matthäuskirche oder dem Hubertussaal in Nymphenburg auf. Gastauftritte mit Dirigenten wie Kevin John Edusei, Workshops und die Kooperation mit anderen Chören sind ein weiteres belebendes Element neben der eigenen Konzerttätigkeit. Der Chor erarbeitet sein Programm mit Freude am Singen und einer steten musikalischen Weiterentwicklung. Unterstützt wird er von einer Chorleitungs-Assistenz und Korrepe-tition. Konzentrierte Probenarbeit und eine entspannte Atmosphäre bieten den Rahmen dieser klangvollen Gemeinschaft.