Lukas Klöck – musikalische Assistenz

Lukas Klöck, geboren im Jahr 1994, studierte in München Schulmusik mit dem Hauptinstrument Trompete und dem Schwerpunkt Chorleitung und schloss das Studium im November 2018 mit dem ersten Staatsexamen ab. Seine Lehrer (Chorleitung) waren hier u.a. Prof. Gerd Guglhör und Prof. Martin Steidler. Im Rahmen eines Erasmus-Stipendiums verbrachte er 2017-2018 sieben Monate in Birmingham, Großbritannien und studierte dort Trompete.

Derzeit studiert Lukas Klöck im Bachelorstudiengang Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Andreas Herrmann. Zusätzlich erhielt er durch Meisterkurse Impulse von Prof. Brett Scott (University of Cincinnati) und Dr. Samuel W. Barbara (Westminster College). Des Weiteren studiert Lukas Klöck Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Seinen musikalischen Werdegang begann Lukas Klöck im Alter von zehn Jahren an der Trompete. Das Klavierspiel kam mit 14 Jahren hinzu. Während seines Schulmusik-Studiums leitete er 2015 und 2016 die Schola Zorneding und übernahm von 2016 bis 2017 die Kirchenmusikstelle St. Quirin in München-Aubing. Dort leitete er drei verschiedene Chören (Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor) und gestaltete zahlreiche Gottesdienste sowie Konzerte; u.a. brachte er das “Requiem” von Gabriel Fauré, Mozarts “Credo Messe” und die “Johannespassion” von Heinrich Schütz zur Aufführung. Einstudierungen und Assistenzen führten Lukas Klöck u.a. zum Vocalensemble Landsberg und seit Januar 2019 zum Münchner Brahms-Chor.

Lukas Klöck spielte und spielt in verschiedenen Orchestern, wie zum Beispiel dem Orchester M18 und dem Abaco Orchester. Er ist Mitglied im renommierten Madrigalchor der Musikhochschule München. Konzertreisen, CD-Produktionen und Hospitationen sowie zahlreiche hochschulinterne Projekte runden seine musikalischen Erfahrungen ab.