Adventskonzert in der Allerheiligen Hofkirche

7. Dezember 2023, 19:30Uhr

ERHEBET DIE HERZEN

Ein Satz aus der katholischen Liturgie, der erst im musikalischen Erleben lebendig wird.

Musik, die uns über religiösen Glauben und alle Grenzen hinweg verbindet.

Weihnachten, ein Fest, das uns immer wieder vereint!

Unser Adventsprogramm ERHEBET DIE HERZEN soll eine Einladung an unsere Zuhörer sein, sich ganz auf das Hier und Jetzt einzulassen, um tiefes Glück in den erhabenen geteilten musikalischen Momenten zu verspüren. Denn von diesen gemeinsamen Momenten kann etwas ausgehen, was die Welt verändert. Im „Da pacem domine“ (1935) von Arvo Pärt, im „Ave maris stella“ von Edvard Grieg (1843 – 1907) oder auch im „O Magnum Mysterium“ (1952) von Francis Poulenc u.a. verbindet uns die Erhabenheit der Musik mit etwas, das uns hilft, Teil einer besseren Welt zu sein. Praetorius hat im 16. Jahrhundert „Es ist ein Ros entsprungen“ geschrieben und noch heute gehen uns Herz und Seele auf bei dem Gesang seiner Musik. Sie berührt uns zutiefst. Zu allen Zeiten haben Künstler*innen auf sehr vielfältige Weise versucht, die Herzen der Menschen zu berühren. Mit unserem Adventskonzert wollen wir dies hörbar machen: Erhebet die Herzen. Weihnachten ist nah!

Download: Flyer Adventskonzert 2023

Programm:

Pärt: “Da pacem domine“

Hodie

Praetorius: „Es ist ein Ros entsprungen“

Monteverdi: „Cantate domino“

Mendelssohn: „Im Advent“, „Weihnachten“, „Am Neujahrstage“

Duo Klangzeit: Instrumental (Violine und Akkordeon)

Grieg: „Ave maris stella“

Satz W. Schmitt: „Maria durch ein Dornwald ging“

Poulenc: „O Magnum Mysterium“

Gruber: „Stille Nacht, Heilige Nacht“

Whitacre: „Lux Aurumque“

Instrumental wird uns das wunderbare Duo Klangzeit mit Marie-Josefin Melchior an der Violine und Johann Zellner am Akkordeon ergänzen: klangzeit.eu . Das verspricht wieder ein ganz besonderer Adventsabend in der Allerheiligen Hofkirche zu werden.

Der Kartenvorverkauf über München Ticket hat begonnen! Sichern Sie sich gleich Ihre Tickets!

Duo Klangzeit