Esther Dierkes: Sopran Solo in Ein deutsches Requiem

Vita

In der Spielzeit 2015/2016und 2016/2017 ist Esther Dierkes Elevin der Oper Stuttgart, wo sie auch als Zerlina in Mozarts Don Giovanni, Mystery in Purcells Fairy Queen und Fasquita in Bizets Carmen zu erleben ist. In der Spielzeit 2017/2018 wechselt sie ins Ensemble der Oper Stuttgart.

2015 und 2016 sang Esther Dierkes auf Schloßes Esterházy die Gerda in der deutschsprachigen Erstaufführung von Sergej Banewitschs Oper Die Schneekönigin – unter der künstlerischen Schirmherrschaft von Anna Netrebko [Dirigent: Karsten Januschke]. 2016 folgte zudem ihr Debut bei den Opernfestspielen St. Margareten in Donizettis L’elisir d’amore [Dirigent: Karsten Januschke].

2010 war Esther Dierkes als Jules Favre in Wagners Eine Kapitulation beim Festival junger Künstler in Bayreuth zu hören und sang im Staatstheater Darmstadt Louise in Lortzings Die Opernprobe. In der Spielzeit 2013/2014 war sie in Max Frischs Biedermann und die Brandstifter im Schauspiel Frankfurt zu erleben. An der Oper Frankfurt sang sie regelmäßig in der Reihe „Oper für Kinder“ Ausschnitte aus Mozart Opern. 2014/2015 war sie als Lauretta in Puccinis Gianni Schicchi [Produktion der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt] zu erleben. Zudem gastiert sie als Sand- und Taumännchen in Humperdincks Hänsel und Gretel sowie als Cupido in Offenbachs Orpheus in der Unterwelt am Staatstheater Darmstadt.

Ihr Opernrepertoire beinhaltet zudem Dvořáks Rusalka/2. Waldelfe, Eötvös’ Angels in America/ Harper, Mozarts Die Zauberflöte/Erste Dame, Schäffers Die Kapitulation/Jules Favre [Uraufführung], Smetana Prodaná nevěsta [Die verkaufte Braut]/Marie, Strauss’ Ariadne auf Naxos/ Echo und Wagners Das Rheingold/Woglinde. Beim Rheingau Musik Festival 2015 war sie als Costanza in Haydns L’isola disabitata zu erleben.

Das Repertoire der Konzertsolistin umfaßt Bachs Magnificat, Brahms‘ Ein deutsches Requiem, Donizettis Messa di Requiem, Dvořáks Requiem, Faurés Requiem, Händels The Messiah, Mendelssohns Lobgesang, Poulencs Gloria, Rossinis Petite Messe Solennelle, Saint-Saënss Oratorio de Noël und Vivaldis Gloria in D.

Esther Dierkes, 1990 geboren, ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands und erhielt das Stipendium der katholischen Studienstiftung Cusanuswerk. Sie wird zudem durch die „Da Ponte“ Stiftung und Yehudi-Menuhin „Live Music Now“ e.V. gefördert. Esther Dierkes besuchte Meisterkurse bei Edith Wiens und Helmut Deutsch sowie Gerd Uecker.

Bereits vor Beginn ihres Studiums gewann Esther Dierkes erste Preise im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Die Sopranistin studierte bis 2015 Operngesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main bei Hedwig Fassbender. Schon während ihres Grundstudiums war die Sopranistin im Rahmen der Produktion DNA im Schauspiel Frankfurt unter der Regie von Robert Schuster zu hören. Hierfür vertonte der Berliner Komponist Jörg Gollasch eigens für sie Auszüge der literarischen Vorlage von Dennis Kelly. Die Produktion wurde mit dem „Günther-Rühle-Preis“ ausgezeichnet.

Esther Dierkes sang mit den Duisburger Philharmoniker, Nordwestdeutschen Philharmonie, Polish Chamber Philharmonic Orchestra und Symfonický orchester Slovenského rozhlasu und arbeitete mit Dirigenten wie Maurizio Barbacini, Bertrand de Billy, Sylvain Cambreling, Peter Eötvös, Roland Kluttig, Karsten Januschke, Ralf Otto und Marc Soustrot.

Sopran